Förderer- und Verschönerungsverein Grünbach e.V.
gegründet 1972

 

Die Geschichte unseres Vereins:   

Die Gründung des Förderer - und Verschönerungsvereins Grünbach e.V. im Jahre 1972 hängt unmittelbar mit der damals stattgefundenen bayerischen Gebietsreform zusammen. Die noch selbstständige Gemeinde Grünbach war sich klar, dass sie im Rahmen der Gebietsreform in einer Großgemeinde mit den Nachbargemeinden Bockhorn, Kirchasch und Eschlbach aufgehen wird. Dabei mussten sich die damaligen Gemeinderäte und der Bürgermeister Grünbachs, Jakob Schwarzmeier, fragen, wie in Zukunft die Interessen des Dorfes in der neuen Gemeinde vertreten sein würden? Nach einer vorbereitenden Besprechung am 28. März 1972 kam es schließlich nur etwa eine Woche später, am 4. April zur Gründungsversammlung des “Förderer - und Verschönerungsvereins Grünbach e.V.” mit folgendem Ziel:   

“... die Ortschaft von Grünbach und Umgebung zu verschönern, das Leben dort reizvoller zu gestalten, die weitere Entwicklung zu fördern und das historische, kulturelle Erbe zu pflegen und zu erforschen.“   

Am 10. Mai 1972 wurde die provisorisch gewählte Vorstandschaft dann schließlich bestätigt, und der Verein konnte mit seiner Arbeit für Grünbach beginnen. Zum 1. Vorstand wurde damals Anton Grabrucker, zum 2. Vorstand Georg Kaiser gewählt, Kassier wurde Alois Wandinger und Schriftführer Dr. Conrad Binding. Des Weiteren wurden 4 Beisitzer gewählt. Schon bald fiel dem Verein eine besondere Rolle zu, nachdem Grünbach auf Betreiben der Gemeinde Bockhorn in das Bayerische Dorferneuerungsprogramm einbezogen wurde. In diesem Zusammenhang erschien 1995 das Buch “Grünbach - aus der Geschichte eines Dorfes bei Erding“, an dem der Förderer - und Verschönerungsvereins Grünbach durch Mitarbeit seines Vorstandes und Mitglieder manches eingebracht hat. Aber auch die tägliche Kleinarbeit, die vom Förderer- und Verschönerungsverein zum Vorteil der Ortschaft Grünbach aufgebracht wurde, soll nicht unerwähnt bleiben, sondern wird hier auf den nächsten Seiten chronologisch ihren Niederschlag finden:

 

Zur Startseite                                                                                                                Die Jahre 1972 bis 1979

Karte
Info