Förderer- und Verschönerungsverein Grünbach e.V.
gegründet 1972

Die Chronik unserer Vereinstätigkeit von 1990 bis 1999

1990

Es begann mit einem Gehölzschneidekurs und bei der Frühjahrs Versammlung standen wieder Wahlen an. Es wurden gewählt: 1. Vorsitzende C. Huber, 2. Vorsitzender G. Kaiser, Kassier R. Lechner, Schriftführer Dr. C.W. Binding; Beisitzer: U. Kopplinger, A. Brunner, A. Schwarzmeier, W. Glück und A. Grabrucker. Zum Wettbewerb “Obstwiese” wurden verschiedene Grünbacher Grundstücke gemeldet. Wegen der in Grünbach kommenden Dorferneuerung, wurde der diesjährige Busausflug zum Thema Dorferneuerungsmaßnahmen im Landkreis Pfaffenhofen gestartet. Für den ausscheidenden Ortsführer J. Stangl schlug der Verein der Gemeinde Rudi Strasser vor.

1991

In der Frühjahrs Versammlung 1991 hielt Frater Ulrich von der Klostergärtnerei Gars am Inn den Lichtbildervortrag “Gemüse im Garten” mit interessanten Tipps aus der Praxis für die Mitglieder. Ferner gibt Kirchenpfleger H. Kopplinger einen Überblick über die geplante Kirchenrenovierung. Ein Dorffest wird zur Unterstützung der Kirchenrenovierungskasse am 16. Juni 1991 von allen Grünbacher Vereinen ausgerichtet. Petrus hatte dafür jedoch wenig Verständnis und ließ es aus vollen Wolken regnen. Mittlerweile laufen in Grünbach die ersten Planungen im Rahmen der Dorferneuerung in der Graf-Preysing- und der Bergstraße an.

1992

Am 01. Mai 1992 wird am Dorfplatz zusammen mit dem Trachternverein Waldeslust ein Maibaum aufgestellt und mit Bandltanz und Dorffest fröhlich begangen. Am darauf folgenden Sonntag, den 03. Mai 1992 feiert der Förderer- und Verschönerungsverein Grünbach sein 20jähriges Bestehen mit einem Kirchgang unter musikalischer Umrahmung durch den Kirchenchor und anschließendem gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Adlerhorst mit Musik und Unter-haltungseinlagen. Die Herbstwanderung führt ins Isartal mit einer Kirchenführung im Kloster Schäftlarn und einer Isartalwanderung vom Gasthof “Brückenfischer” flußaufwärts nach Icking. Bei der Herbstversammlung berichtet Kirchenpfleger Kopplinger, dass das Kirchendach nun ganz mit “Biber” neu eingedeckt wird. Anschließend soll mit der Innenrenovierung begonnen werden.

1993

Die Frühjahrs Mitglieder Versammlung bringt turnusgemäß wieder eine Vorstands- und Vereinsausschusswahl, wobei als Beisitzer neu J. Hambeck hinzu gewählt wird. Die anwesenden Ehrengäste, Kreisvorsitzende Humplmair bescheinigt in ihrem Grußwort, dass der Verein “top” - in Ordnung sei und Bürgermeister Pfandzelt, dass der Verein “beachtliche Arbeit geleistet und seine volle Unterstützung hat”! Unser Verein ist mittlerweile auf 80 Mitglieder angewachsen. Bei der Herbstversammlung klärt Herr Euringer von der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Erding, die Anwesenden über “Naturräume des Landkreises Erding” auf.

1994

Prof. Dr. Sieber von der Fachhochschule Weihenstephan spricht zum Thema “Rosen und Stauden in Pflanz-gemeinschaft”. Beim Pfingstausflug wird der Burgstall von Auerbach erwandert und von Hobbyforscher Dr. Görblich fachlich erklärt, so dass die Teilnehmer mit einem lebendigen Eindruck von der damaligen Zeit und Lebensweise wieder heimkehren. Grünbach nimmt an der vom Landkreis durchgeführten Bewertung der Vorgärten teil. Bei der Herbstversammlung hält Georg Scharl den hochinteressanten Vortrag “Zur Häusergeschichte Grünbachs”. In diesem Herbst gibt es wieder eine Pflanzentauschaktion und einen Omnibusausflug nach Berchtesgaden. Mittlerweile beteiligen sich die Vorstandsmitglieder und andere Grünbacher intensiv bei der Zusammenstellung eines Buches über Grünbach, anlässlich der Dorferneuerung. Auch übernimmt der Förderer- und Verschönerungsverein zusammen mit der Gemeinde Bockhorn die Vorfinanzierung des Werkes, andernfalls wäre dessen Herausgabe gescheitert. In dieses Jahr fällt auch das ganz überraschend auf den Verein zugekommene Vermächtnis des im Jahr vorher verstorbenen Vereinsmitgliedes, Frau Centa Märkl, die einen ansehnlichen Betrag dem Verein hinterlassen hat.

1995

Frau Johanna Jürgens klärt die Mitglieder in der Frühjahrs Versammlung zum Thema “Umweltschutz im Friedhof” auf. Der Herbstausflug führt ins Inntal. Die Seinsheim-Bildstock- Renovierung soll im nächsten Jahr durchgeführt werden, wozu entsprechende Zuschußanträge an die Gemeinde, den Landkreis, den Bezirk und das Landesamt für Denkmalpflege eingereicht werden, da die Kosten etwa 10 000 DM betragen dürften.

1996

In der Mitgliederversammlung kandidiert die erste Vorsitzende, Frau Centa Huber nicht mehr. Als Dank für ihre langjährige Vorstandsarbeit wird sie als Ehrenmitglied des Förderer- und Verschönerungsvereins Grünbach zukünftig geführt. Bei der anschließenden Wahl geht Frau Rosemarie Lechner als Vorsitzende, Frau Erika Mayer als Kassier und als Neubeiräte Frau Reiter, Herr Oehm und Herr Kapfhammer aus der Wahl hervor. Eine zweitägige Busfahrt anfangs Juni 1996 macht die Teilnehmer mit dem Thüringer Schiefergebirge bekannt. Der Herbstausflug führt zur Landes-gartenschau nach Amberg. Bei der Herbstversammlung spricht Herr Euringer vom Landratsamt Erding über “Heimische Vogelarten”. Dazwischen wird das Seinsheim-Bildstöckl in Eigenleistung durch Mitglieder gehoben, der beschädigte Verputz beseitigt und das Dach erneuert. Der Restaurator, Herr Keilhacker aus Taufkirchen übernimmt die Arbeiten des Madonnenbildes und sichert die Gedenkinschrifts-Platte auf Sollnhofer-Stein.

Die Jahre 1980 bis 1989                                                                                                    Die Jahre 2000 bis heute